Studie von ibi Research 13.02.2016, 14:50 Uhr

Viele Shops mit der Suche unzufrieden

80 Prozent der Shop-Betreiber halten die Suchfunktion in ihrem Shop für sehr wichtig, 30 Prozent sind aber unzufrieden damit.
(Quelle: Fotolia.com/mariesacha)
Die meisten Shops vertrauen bei der Shop-Suche auf Lösungen von externen Drittanbietern: 60 Prozent setzen ein solches Tool ein. Bei Online-Händlern mittlerer Größe - also mit einem Jahresumsatz zwischen einer und 50 Millionen Euro - sind es sogar 85 Prozent.
Kleinere Shops verwenden dagegen zu 30 Prozent die in ihr Shop-System integrierte Suchfunktion. Das hat die Studie "Wer sucht, der findet - auch im Online-Handel?" von Ibi Research ergeben, für die rund 300 Online-Händler befragt wurden.
Quelle: ibi Research
Insgesamt ist ein knappes Drittel der Händler mit der derzeitigen Suche unzufrieden. Hier gibt es aber große Unterschiede je nach Such-Lösung: Mit ihrer Standardsuche sind nur zehn Prozent sehr zufrieden, aber auch nur zehn Prozent unzufrieden.
Mit ihrer Lösung eines Drittanbieters sind dagegen 52 Prozent sehr zufrieden, 22 Prozent aber auch unzufrieden. Fast zwei Drittel derer, die ein externes Such-Tool verwenden, haben dieses nachträglich in den Shop integriert. Vor allem die zusätzlichen Kosten dafür schrecken aber viele Händler ab.
Quelle: ibi Research



Das könnte Sie auch interessieren