Foto: shutterstock.com/norazaminayob
Spotify
Der Streaming-Anbieter verfügt über ein Angebot von mehr als 35 Millionen Titel, die von einer Reihe großer Musiklabels wie Sony, Warner Music Group und Universal sowie zahlreicher kleiner Labels stammen.
Im April 2018 wagte Spotify den Gang aufs Börsenparkett. Die Nachfrage der Anleger war groß - die Papiere eröffneten 26 Prozent über dem von der NYSE gesetzten Referenzkurs von 132 US-Dollar. Damit wurde das Unternehmen an der Börse zum Auftakt insgesamt mit 29,6 Milliarden US-Dollar (24,1 Milliarden Euro) bewertet. Analysten hatten Spotify trotz chronischer Verluste eine Bewertung von rund 20 Milliarden US-Dollar zugetraut.
Zuletzt verzeichnete Spotify 71 Millionen zahlende Abo-Kunden und 159 Millionen Nutzer. Allerdings schreibt das Start-up seit seiner Gründung 2006 rote Zahlen. 2018 will Spotify die 200-Millionen-Nutzer-Marke knacken, rechnet aber mit einem Minus von 230 bis 330 Millionen US-Dollar.
weitere Themen
Streaming Conversion-Metriken
09.04.2019

Spotify: Neue Tools für die Erfolgsmessung von Anzeigen


Größter Zuwachs seit Jahren
03.04.2019

Dank Streaming: Globaler Musikmarkt verzeichnet kräftiges Wachstum


Weitere Übernahme
27.03.2019

Spotify kauft Podcaster Parcast


Nach Beschwerde von Spotify
15.03.2019

EU will marktbeherrschende Stellung von Apple untersuchen


Musik-Streaming
13.03.2019

Spotify bezichtigt Apple unfairen Wettbewerbs



Exklusive Sendungen
05.03.2019

Spotify baut Position im deutschen Podcast-Markt aus


Aktion gegen Werbeunterdrücker
11.02.2019

Spotify schmeißt Adblocker-Nutzer raus


Quartalsbericht und Übernahmen
06.02.2019

Spotify präsentiert Zahlen und kauft zwei Podcast-Start-ups


Amazon, Apple, Deezer und Co
03.01.2019

Was Musikstreaming-Dienste unterscheidet


Klage zurückgezogen
21.12.2018

Nach Milliardenklage: Spotify einigt sich mit Musikverlag