INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 24.03.2009
Sonstiges 24.03.2009

Tomorrow Focus: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Tomorrow Focus hat seinen Konzernumsatz im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen um 2,9 Prozent auf 77,1 Millionen Euro gesteigert. Weniger gut sieht es beim Gewinn aus - und auch am Personal soll gespart werden.

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich im Geschäftsjahr 2008 auf 9,6 Millionen Euro nach 15,5 Millionen Euro im Vorjahr, das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) reduzierte sich im Geschäftsjahr 2008 auf 5,7 Millionen Euro (2007 waren es 11,7 Millionen Euro).

Als "unbefriedigend" bezeichnete der Internetkonzern das Portalgeschäft im vierten Quartal. Die Erwartungen an das E-Commerce-Segment - ElitePartner und HolidayCheck - seien hingegen trotz der schwierigen Wirtschaftslage voll erfüllt worden. Auch das Segment Technologies habe mit soliden Umsatz- und Ergebniszahlen überzeugt. Belastet wurde das Ergebnis durch Investitionen in die weitere Internationalisierung von HolidayCheck, in die automatisierten Portale jameda und Findocs sowie die Beteiligung am Vermarkter AdJug.

Tomorrow Focus ist weiter auf der Suche nach Einsparungen: Das Unternehmen kündige "Personalanpassungen" im Portalsegment an, die Investitionen in diesem Bereich werden auf den Markenaufbau der automatisierten Portale sowie auf das weitere Reichweitenwachstum von Focus Online konzentriert.

Das könnte Sie auch interessieren