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Tomorrow Focus übernimmt Adjug
Sonstiges 08.12.2009
Sonstiges 08.12.2009

Tomorrow Focus übernimmt Adjug

Die Tomorrow Focus AG hat ihren bisherigen Anteil an Adjug um weitere 37,8 Prozent aufgestockt und hält damit nun 55,8 Prozent an dem Online-Werbemarktplatz. Die Mehrheit der übrigen Anteile bleibt im Besitz der Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar, die ihre langjährige Interneterfahrung weiterhin als Geschäftsführer der Gesellschaft einbringen.

Dabei veräußerten Balderton Capital ihre Anteile von 30,4 Prozent sowie Gründer und Business-Angels weitere Anteile in Höhe von insgesamt 7,4 Prozent.

Der Online-Werbemarktplatz mit Sitz in London betreibt in Großbritannien und in Deutschland zwei Marktplätze für Internetwerbung. Adjug bietet Agenturen und Werbetreibenden unverkaufte Werbeplätze an. Im Gegensatz zu vielen anderen Werbemarktplätzen und Affiliate-Netzwerken kann jede Werbeplatzierung frei eingesehen werden. Werbekunden können so entscheiden, auf welchen Portalen ihre Werbung gezeigt wird und messen, welche Performance diese dort erzielt. Das Werbeinventar umfasst aktuell über drei Milliarden Ad Impressions auf mehr als 5.000 Werbeplatzierungen namhafter Publisher aus Großbritannien und Deutschland. Adjug beschäftigt an den Standorten London, München und Bangalore insgesamt 54 Mitarbeiter.

Durch die mehrheitliche Übernahme von Adjug entsteht innerhalb der Digitalvermarktungssparte der Tomorrow Focus neben der etablierten Premiumvermarktung von Tomorrow Focus Sales ein zweites Standbein im Bereich der Performancevermarktung. Beide Einheiten, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Vermarktungsansätze rechtlich eigenständig bleiben, werden ihre Zusammenarbeit weiterintensivieren. So wird Adjug ab sofort exklusiver Display-Backfillvermarkter für einen Großteil des Werbeinventars der Tomorrow Focus.

Das neue Board der Adjug Ltd. setzt sich zusammen aus Christoph Schuh als Vorsitzenderm, Klaus Hommels, Stefan Winners, Michael Stephanblome, Satish Jayakumar, Philipp Goos und René Rechtman.

"Die mehrheitliche Übernahme von Adjug stellt für uns einen wichtigen strategischen Schritt zum Ausbau unserer Performance-Vermarktung dar. Wir festigen damit unsere Stellung als einer der bedeutendsten Onlinevermarkter Deutschlands und sichern uns gleichzeitig den internationalen Zutritt zu einem stark wachsenden Geschäftsfeld des Performance-Marketings", sagt Schuh. "Als nächsten Schritt planen wir einen deutlichen Ausbau des deutschen Geschäfts und werden verstärkt in den Personalausbau investieren."

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