INTERNET WORLD Logo Abo
Russischer Investor kauft weitere Facebook-Aktien
Sonstiges 14.07.2009
Sonstiges 14.07.2009

Russischer Investor kauft weitere Facebook-Aktien

Digital Sky Technologies (DST) will seinen Anteil an Facebook aufstocken und bietet an, Aktien von Mitarbeitern und Investoren zu übernehmen. Der Wert des sozialen Netzwerks wird durch das Angebot auf 6,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Facebook-Investoren erhalten nun die Möglichkeit, bis zu 20 Prozent ihrer Aktien zu veräußern, berichtet Kara Swisher in ihrem Blog. Frühere Versuche Facebooks, eigene Aktien zurückzukaufen, waren ergebnislos geblieben. Der Grund war damals interne Uneinigkeit über die Bewertung der Firma. Facebook-CEO Mark Zuckerberg äußerte sich über das Angebot von DST positiv: "Die Facebook-Aktionäre müssen selbst entscheiden, ob sie das Angebot annehmen wollen, aber ich freue mich, dass der von Digital Sky Technologies offerierte Aktienpreis höher ist als der zuletzt im Herbst angebotene Preis."

Digital Sky Technologies bietet jetzt 14,77 US-Dollar pro Aktie, was den Wert des sozialen Netzwerks auf 6,5 Milliarden Dollar taxiert. Sollte der Aktienankauf wie geplant verlaufen, würden die russischen Investoren 3,5 Prozent an Facebook halten. Die russische Investmentfirma hält seit Mai 2009 rund zwei Prozent an Vorzugsaktien von Facebook und hatte damals bereits bekanntgegeben, weitere 100 Millionen US-Dollar in Stammaktien investieren zu wollen.

Facebook konnten unterdessen in den USA seinen Besuchervorsprung gegenüber MySpace weiter ausbauen und erreichte im Juni rund 77 Millionen Unique Visitors.

Das könnte Sie auch interessieren