Jetzt ist es offiziell: Die Holtzbrinck-Töchter Verlagsgruppe Handelsblatt und die iq media marketing schaffen die iq digital media marketing gmbh, die sich auf die Vermarktung des bestehenden Online-Portfolios konzentrieren wird.
Die iq digital fokussiert die beiden Bereiche Social und Premium: Social konzentriert sich auf die Vermarktung von Communities wie studiVZ, Premium auf Qualitäts-Sites wie handelsblatt.com, wiwo.de und zeit.de. Geschäftsführer der iq digital werden Christian Herp, Geschäftsführer der iq media marketing, und Clemens Riedl, Geschäftsführer und Vermarktungschef von StudiVZ. Marcus Brendel und Stefan B. Müller werden als Head of Sales die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens verantworten.
"Die Ausgründung der iq digital media marketing hat strategische Hintergründe", erklärt Herp. "Damit möchten wir unsere Positionierung als Werbevermarkter für Premium-Sites und Communities im Markt weiter ausbauen." Die Trennung in zwei Bereiche sei sinnvoll, so Riedl. "Communities und Premium-Websites haben unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen bezüglich ihrer Vermarktung. Durch die Konzentration auf zwei Bereiche können wir unseren Vermarktungspartnern noch individuellere Konzepte anbieten." Die neue Gesellschaft will auch offen für die Vermarktung anderer Netzwerke sein.