INTERNET WORLD Business Logo Abo
HanseNet-Verkauf kurz vor Abschluss?
Sonstiges 03.11.2009
Sonstiges 03.11.2009

HanseNet-Verkauf kurz vor Abschluss?

Der zur Telecom Italia gehörende deutsche Breitbandanbieter HanseNet soll jetzt kurz vor dem Verkauf an das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefonica stehen. Eine Entscheidung könnte am kommenden Donnerstag bei der Vorstandssitzung von Telecom Italia getroffen werden.

Nach Informationen des Handelsblatts haben sich Firmenvertreter des italienischen Mutterkonzerns und der spanischen Interessenten bereits mehrfach getroffen und ein Verkauf stehe unmittelbar bevor. Bislang sei ein Verkauf noch an Uneinigkeit über den Preis des Unternehmens gescheitert.

Angesichts der kürzlich für Sommer 2010 gebilligten Versteigerung von deutschen Mobilfunkfrequenzen könnte der Verkauf von HanseNet den Markt aufmischen: Weitere Interessenten für HanseNet waren Vodafone und United Internet. Nach Klärung der Verkaufssituation könnte HanseNet sich wieder auf die Konsolidierung seines Kundenstammes konzentrieren. Im ersten Quartal 2009 hatte der Breitbandanbieter einen fünfprozentigen Umsatzrückgang verzeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren