Facebook sorgt in letzter Zeit für viele positive Schlagzeilen: Das Social Network hatte zuletzt FriendFeed geschluckt und seine Suchfunktion verbessert. Nun wächst es in den USA auch noch schneller als der boomende Microbloggingdienst Twitter.
Laut comScore verzeichnete die Seite in den USA im Juli 87,7 Millionen Unique User, 14 Prozent mehr als im Juni. Twitter erreichte dagegen nur 21,2 Millionen Webseitenbesucher, sechs Prozent mehr als im Vormonat. Allerdings wurden bei der Ermittlung der Zahlen nur die Twitternutzer berücksichtigt, die über die Twitterseite auf den Dienst zugegriffen haben.
In absoluten Zahlen erhielt Facebook in den USA rund zehn Millionen neue Besucher, während Twitter nur knapp eine Million dazu bekam. Damit steigt Facebook vom sechsten auf den fünften Platz der größten Websites der USA.
Weltweit ist Facebook damit bereits die viertgrößte Website hinter Google, Microsoft und Yahoo. Im Jahresvergleich schneidet jedoch Twitter mit einem Wachstum von 2.614 Prozent besser ab. Die Facebookgemeinde wuchs im gleichen Zeitraum um lediglich 124 Prozent. Allerdings verfügt Facebook bereits über deutlich mehr Nutzer als Twitter. Seit April scheint sich zudem das Wachstum des Microbloggingdienstes zu verlangsamen.