INTERNET WORLD Logo Abo
Facebook als Marktforschungsplattform
Sonstiges 23.09.2009
Sonstiges 23.09.2009

Facebook als Marktforschungsplattform

Um seine Werbewirksamkeit zu testen, lässt sich Facebook jetzt von dem Marktforschungsunternehmen Nielsen bewerten. Mit der Partnerschaft will sich das soziale Netzwerk für die Werbeindustrie interessanter machen.

Facebook COO Sheryl Sandberg erklärte auf der New Yorker Advertising Week, das soziale Netzwerk reagiere damit auf Wünsche von Werbungtreibenden, die die Werbewirksamkeit ihrer Kampagnen auf Facebook detaillierter quantifizieren möchten. Nach Informationen des Branchendiensts Paidcontent sollen die Studien von Nielsen dabei zeigen, welchen Einfluss Facebook-Kampagnen auf Kaufabsicht und Markentreue der User haben.

Sandberg betonte, dass den Marktforschern dabei keine persönlichen User- oder Trackinginformationen zugänglich sind. Durch die Partnerschaft steht das 300-Millionen-User-Netzwerk Nielsen als gigantische Marktforschungsplattform zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren