Philipp Welte leitet das I-Lab
Philipp Welte leitet das I-Lab
Um den starken Druck auf die Print-Anzeigenmärkte auszugleichen, baut Burda ein digitales Kompetenzzentrum auf: Das Media Innovation Lab (I-Lab) geht im Juni an den Start. Das Unternehmen ist ein zentraler Dienstleister, der die Verlage bei ihren digitalen Strategien unterstützen soll.
Die Einheit wird direkt Burda-Zeitschriftenvorstand Philipp Welte unterstehen und in der Konzernzentrale angesiedelt sein. Sie soll die Performance und Vermarktbarkeit der Verlagssites koordinieren und optimieren sowie eigene digitale Geschäftsmodelle entwickeln. „In der digitalen Welt tritt technologische Kompetenz als wesentlicher Erfolgsfaktor von Medien unmittelbar neben die journalistischer Kreativität", so Welte. "Deshalb bündeln wir diese Kompetenzen und die Kapazitäten in einem zentralen Bereich, der die Verlage gezielt in ihren digitalen Offensivstrategien unterstützt".
Dazu werde im ersten Schritt die Mitte Mai übernomme Community LycosIQ in das Media Innovation Lab integriert.