INTERNET WORLD Business Logo Abo
Kussmund (Foto: Photocase.de/GhostNote)
Sonstiges 14.01.2009
Sonstiges 14.01.2009

Allianz für Mundpropaganda

Die Word-of-Mouth-Marketingnetworks Buzzador AB, BzzAgent Inc. und trnd AG starten heute eine Partnerschaft, die länder- und kulturübergreifende Marketingdienstleistungen für globale Marken anbietet.

"Mundpropaganda ist ein globales Phänomen", sagt der US-amerikanische BzzAgent-Gründer und CEO Dave Balter. "Ganz gleich in welcher Kultur und in welchem Land - fast überall unterhalten sich Menschen heutzutage über Produkte, die in ihrem Leben eine Rolle spielen." Die grundlegende Methodologie stimme jedoch überein, sagt Martin Oetting, einer der Gesellschafter von trnd in München. Das mache die Zusammenarbeit erstaunlich einfach.

Um ihre Kunden mit integrierten multinationalen Word-of-Mouth-Dienstleistungen zu unterstützen, betreiben die Partner einen Best-Practice-Austausch, halten einheitliche Standards bezüglich Transparenz und ethischer Grundlagen ein, arbeiten an universellen Messmethoden und vereinheitlichen die Preisgestaltung. Zunächst wird jedes Unternehmen die Kunden in den jeweiligen Märkten direkt betreuen; mittelfristig ist geplant, als einheitliche Organisation für globale Kampagnen aufzutreten.

Word-of-Mouth Marketing ist eine alternative Marketingform, die gezielt Gespräche über Produkte anregt. Für eine Kampagne werden mehrere tausend engagierte Konsumenten über das Web ausgewählt und im intensiven Dialog begleitet, während sie Produkte exklusiv testen und im Freundeskreis bekannt machen.

Das könnte Sie auch interessieren