
Welche Interessen hat der Besucher meiner Website? Um eine Antwort auf diese Frage zu geben, bringt nugg.ad gemeinsam mit dem Webanalyse-Spezialisten Webtrekk "Audience Insights" auf den Markt.
Der Anbieter von Predictive Targeting will es seinen Kunden damit ermöglichen, Informationen über ihre User, beispielsweise zu Geschlecht, Altersgruppe und Haushaltseinkommen, bereits beim Betreten der Webseite zu erhalten. Das funktioniert, indem Informationen zu Soziodemographie und Produktinteressen von nugg.ad in die Echtzeit-Webanalyse von Webtrekk eingebunden werden. Fehlende Werte werden durch statistische Vorhersagen auf der Basis der nugg.ad-Technologie ergänzt. Dabei werden Nutzungsdaten in Echtzeit mit Befragungsdaten zu Soziodemographie, Produktinteressen und Lifestyle angereichert, indem statistische Empfehlungsinformationen, genutzt werden.
Die durch Audience Insights vermittelten Erkenntnisse sollen den nugg.ad-Kunden dabei helfen, ihren Webseitenbesuchern einen besseren ersten Eindruck zu liefern und so neben der Nutzungsdauer und der Wiederbesuchshäufigkeit auch die Konversion erhöhen. Darüber hinaus können die Anwender durch das Produkt ihre Ausgaben im Bereich der Marktforschung reduzieren. "Gerade Content-Anbieter ohne einen eigenen Mitgliederbereich für ihre User profitieren von der Einbindung der nugg.ad-Marktforschungsdaten. Aber auch E-Commerce-Anbieter erfahren mehr über ihre Besucher, selbst wenn diese nicht angemeldet sind“, erklärt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk. Das Unternehmen stellt die Lösung auch auf der Internet World Fachmesse am 12. und 13. April in München vor.