INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 27.05.2008
Sonstiges 27.05.2008

Spiegel Online: von Blumencron setzt sich durch

Seit Monaten geht das Personalen-Hick-Hack zwischen Spiegel-Gesellschafter und Spiegel-Chefredakteur hin und her – jetzt haben Blumencrons Favoriten klammheimlich die Arbeit angetreten.

Eine offizielle Mitteilung gibt es nicht und auch auf www.spiegel-online.de steht keine Zeile über die neuen Leiter des Online-Nachrichtenmagazins - aber im Impressum werden sie jetzt endlich doch genannt: Wolfgang Büchner, 41, und Rüdiger Ditz, 43, sind die neuen Chefredakteure von Spiegel Online. Damit konnte sich Spiegel-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron letztlich doch gegen den Gesellschafter Gruner + Jahr durchsetzen, der die Einsetzung der beiden Blumencron-Zöglinge seit Januar 2008 verzögert hatte.

Mithilfe der Neuzugänge will von Blumencron die Verzahnung zwischen Print-Magazin und Website noch verstärken; vor allem Büchner, der 2001 von der Financial Times Deutschland zu Spiegel Online wechselte, gilt als web-affin. Er schuf beispielsweise die erfolgreiche Geschichten-Community einestages bei Spiegel Online und plant weitere Communities zu den Themen Auto und Reise.

Das könnte Sie auch interessieren