
Neu bei Facebook: Joanna Shields
Neu bei Facebook: Joanna Shields
Facebook hat Joanna Shields zum Vice President of Sales and Business Development für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) ernannt. Sie wird bei Facebook den Vertrieb verantworten und weitere Partnerschaften zu vereinbaren. Ihr Vorgänger Blake Chandlee ist künftig für die Schwellenländer zuständig.
Shields wird außerdem dafür verantwortlich sein, Facebooks Engagement in Europa weiter auszubauen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen durch die offene Facebook-Plattform und mit Services wie Facebook Connect stärker zu vernetzen.
Shields verfügt über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Management-Positionen in führenden Technologie- und Internet-Unternehmen wie Google, Bebo, AOL und RealNetworks. Vor kurzem hat sie sich mit Elisabeth Murdoch, Vorsitzende und CEO der Shine Group, zusammengeschlossen, um ein Unternehmen aufzubauen, das Entwicklungen in den Bereichen Multi-Platform-IP, Zuschauerengagement und Monetarisierung von Inhalten vorantreibt. Zuvor leitete Joanna Shields den Bereich Social and Communication bei AOL.
"Es ist wichtig für Facebook, unsere weltweiten Fähigkeiten im Sales-Bereich weiter zu verstärken. Dies spiegelt die steigende Nachfrage von Werbetreibenden aus aller Welt wider", sagt Mike Murphy, Vice President of Global Sales bei Facebook.
Blake Chandlee, der die Position bisher innehatte, wird den neu geschaffenen Posten des Vice President of Sales for Emerging Market einnehmen, wobei der Fokus auf Osteuropa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika liegen wird. Chandlee hatte sich im September 2009 im internetworld.de-Interview noch zuversichtlich gezeigt, in jedem europäischen Land bald ähnliche Vertriebserfolge wie in Großbritannien zu erreichen.
Shields und Chandlee werden ihre neuen Posten in den kommenden Wochen einnehmen.