Die Nachfrage nach digitalen Werbeformaten wird 2019 weiter steigen. Besonders gefragt ist Online-Video. Aber auch Influencer Marketing boomt.
Der deutsche Werbemarkt wird auch in diesem Jahr zulegen, wenn auch nicht im Tempo der vergangenen Monate. Die derzeit aktuellste Prognose stammt von der Agenturgruppe JOM. Sie sagt soeben für das Jahr 2019 ein Nettowachstum von knapp einem Prozent voraus.
Das ist ein Aufwärtstrend, immerhin. Allerdings waren frühere Prognosen deutlich optimistischer. Mitte des Jahres hatte das Dentsu Aegis Network noch mit einem Plus von 2,9 Prozent gerechnet (Ad Spend Forecast). Und Mitte Dezember veranschlagten die Chefs der deutschen Media-Agenturen noch ein Plus zwischen einem und zwei Prozent (OMG Preview 2019). Jetzt also knapp ein Prozent.
Mit verminderten Werbeeinnahmen, darin sind sich die unterschiedlichsten Prognosen einig, müssen jedoch vor allem die traditionellen Medien zurechtkommen. Am härtesten trifft es Zeitschriften und Zeitungen, denen ein Minus von teils zehn Prozent prophezeit wird. Das klassische TV hat ebenfalls seine besten Zeiten hinter sich und muss mit stagnierenden Zahlen rechnen. Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass sich jüngere Menschen abwenden.
500.000 Euro für Influencer Marketing
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.