INTERNET WORLD Business Logo Abo
Amazon
21.01.2019
Amazon
21.01.2019

Werbemarkt Prognose 2019: Digitalwerbung wächst

shutterstock.com/13_Phunkod
shutterstock.com/13_Phunkod

Die Nachfrage nach digitalen Werbeformaten wird 2019 weiter steigen. Besonders gefragt ist Online-Video. Aber auch Influencer Marketing boomt.

Der deutsche Werbemarkt wird auch in diesem Jahr zulegen, wenn auch nicht im Tempo der vergangenen Monate. Die derzeit aktuellste Prognose stammt von der Agenturgruppe JOM. Sie sagt soeben für das Jahr 2019 ein Nettowachstum von knapp einem Prozent voraus. 

Das ist ein Aufwärtstrend, immerhin. Allerdings waren frühere Prognosen deutlich optimistischer. Mitte des Jahres hatte das Dentsu Aegis Network noch mit ­einem Plus von 2,9 Prozent gerechnet (Ad Spend Forecast). Und Mitte Dezember veranschlagten die Chefs der deutschen Media-Agenturen noch ein Plus zwischen einem und zwei Prozent (OMG Preview 2019). Jetzt also knapp ein Prozent.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar