INTERNET WORLD Logo Abo
Denken in Netzwerken
Sonstiges 12.04.2011
Sonstiges 12.04.2011

Denken in Netzwerken Social Media muss tief in Unternehmen verwurzelt sein

Netzwerke sind für Antony Mayfield, Gründer von Brilliant Noise, eine sehr spannende Angelegenheit. Für einen natürlichen und effektiven Umgang auch mit Social Media muss der Umgang damit tief in der Unternehmenskultur verankert seien, sagt er in seiner Keynote auf dem Internet World Kongress in München

Netzwerke verändern sich ständig. Zwar gebe es eine Reihe von verschiedenen Netzwerken, die einem im Alltag begegnen, doch dabei sei den Nutzern die Komplexität der verschiedenen Netzwerke nur selten bewusst.

Mayfield ruft Unternehmen dazu auf, in größeren Zeiträumen und Zusammenhängen zu denken. Auf diesem Weg könnten Firmen besser abschätzen, welche Veränderungen es kulturell, wirtschaftlich oder politisch geben könne - und nur so ließen sich gute Marketingstrategien für die eigene Firma planen.

Drei "Super Skills", die Unternehmen unbedingt erlernen und pflegen müssen:

1. Der Umgang mit den verschiedenen Netzwerken, seien es Social Media wie Twitter oder das Internet als Ganzes, muss im Unternehmen genutzt und gelebt werden.

2. Informationen und Daten teilen. Sämtliche Daten im Unternehmen sollten für alle zugänglich sein. Damit stehen die Informationen einer großen Öffentlichkeit zur Verfügung. 

3. Der Workflow muss ein Stück weit an das Internet angepasst werden. Netzwerke bieten zugleich immer die Möglichkeit zur Ablenkung. Um die Produktivität hochzuhalten, müssen gewisse Abläufe festgelegt werden.

Das könnte Sie auch interessieren