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Gerd Leonhard über Social, Mobile und Real-Time
Sonstiges 13.04.2010
Sonstiges 13.04.2010

Gerd Leonhard über Social, Mobile und Real-Time Das Ende der Gießkanne

Marketing hat sich verändert. Heute geht es nicht mehr darum, Publikum zu kaufen, sondern darum, Menschen mit Ideen zu begeistern, sagt Media-Futurist Gerd Leonhard auf dem Internet World Kongress in München.

"Kontrolle schrumpft, Vertrauen wächst", sagt Leonhard. "Wenn wir alle damit aufhören, Google zu vertrauen, ist das Unternehmen tot." Firmen müssten sich deshalb um das Vertrauen der Konsumenten bemühen.

Ein guten Beispiel sei die Kampagne von Hyundai, in denen der Autohersteller 2009 seinen Kunden angeboten hat, ein gekauftes Auto zurückzugeben, wenn sie arbeitslos würden. Der Umsatz von Hyundai sei um 14 Prozent gestiegen, während er Markt um 36 Prozent geschrumpft sei.

Marken und Medien müssten nicht nur senden, sondern auch Informationen empfangen. Es gehe darum, Erlebnisse zu schaffen. Aus führenden Persönlichkeiten werden Verknüpfer, nicht zu Direktore, so Leonhard. Der Umgang mit Informationen werde sich ändern - weg vom Speichern, hin zu einem Informationsfluss.

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