
Twitter will seine für verschiedene Handytypen angelegten Apps in Look und Feel vereinheitlichen. Die Twitter-App für Android-betriebene Smartphones kommt jetzt im neuen Design und mit universeller Suche.
Die Android-App ermöglicht nun auch Nutzern, die nicht bei Twitter registriert sind, auf den Kurzmitteilungsdienst zuzugreifen. Ohne sich im Netzwerk anzumelden, können Trends, Interessengebiete und Nutzervorschläge angesteuert werden. Eine Registrierung für Twitter ist auch direkt aus der Applikation heraus möglich.
Das Design der App wurde an das Erscheinungsbild der Twitter-Webseite angepasst. So sieht der Nutzer nach Anmeldung die Zeitleiste und Tabellenreiter, über die sich Nachrichten, Listen und @-Beiträge aufrufen lassen.
Darüber hinaus enthält die Neuversion der App auch eine universelle Suchfunktion, über die nicht nur Tweets, die das Suchwort enthalten, gefunden werden, sondern auch Nutzer mit dem Stichwort im Usernamen. Die App ist über den Android Market für Geräte mit Android 2.1 und höher herunterzuladen.
Beim letzten Update der Android-App für Twitter im November 2010 hatte der Kurzmitteilungsdienst bereits das Design verbessert und an den Look der entsprechenden iPhone-Applikation angepasst.