INTERNET WORLD Business Logo Abo
eBay setzt auf Couch Commerce
Sonstiges 13.03.2012
Sonstiges 13.03.2012

eBay setzt auf Couch Commerce "Watch with eBay" wird zur eigenen iPad-App

In seiner bisherigen iPad-App bot  den Nutzern die Funktion "Watch with eBay". Jetzt macht der E-Commerce-Konzern darauf eine eigenen App. User können damit die Produkte mobil kaufen, die sie gerade im laufenden TV-Programm sehen. 

eBay trägt damit dem "Couch Commerce" genannten Phänomen Rechnung, wonach immer mehr Menschen zeitgleich fernsehen und im Internet unterwegs sind und dort unter anderem nach bestimmten Produkten suchen. DVDs, Blu-Rays, aktuelle Mode, Bücher oder Gartengeräte, was immer der Nutzer im TV ansieht, soll er nach den Vorstellungen eBays auch sofort kaufen können. Bislang experimentierte der E-Commerce-Konzern in diesem Bereich mit der ""-Funktion in der US-Version seiner iPad-App.

Jetzt wurde das Feature erweitert und als eigenständige App bereitgestellt. So bietet die Anwendung einen eigenen Programmführer, der den Nutzern einen direkten Zugang zu ihren Lieblingssendungen ermöglichen soll. In Echtzeit können die User parallel zur Sendung in passenden, dort zu sehenden Produkten stöbern und sich so beispielsweise bei einem Football-Spiel passende Fan-Artikel zulegen.

Die App erhält auch die "Shop Like a Star"-Funktion. Dahinter verbirgt sich eine Art des Verkaufsfernsehens. Prominente stellen darin ihre Lieblingsprodukte vor. Dabei können Sie auch mittels vorgefertigter Beiträge mit den Nutzern interagieren. Zudem können die Nutzer am Ende des Kaufprozesses noch für eine gemeinnützige Organisation des Stars spenden. Brad Pitt, Lady Gaga, Kim Kardashian sowie Christina Aguilera und einige andere Stars und Sternchen konnte eBay für dieses Produkt bisher gewinnen. Für Nutzer in Deutschland gibt es diese App jedoch noch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren