INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram Video
Sonstiges 21.06.2013
Sonstiges 21.06.2013

Facebook bringt Video-Funktion für Instagram In 15 Sekunden

Instagram bietet jetzt mehr nur für Fotos. Bei dem mit Spannung erwarteten Firmenevent in Kalifornien stellte Facebook gestern eine Videofunktion für seine Foto-App vor - und tritt damit in Wettbewerb zu Twitter und seiner Video-Anwendung Vine.

Die Eckdaten von Video on Instagram: 15 Sekunden und 13 Filter. Maximal 15 Sekunden lang dürfen die Filme sein. Die Anwendung nimmt so lange auf, wie der Nutzer den Aufnahmeknopf berührt. Die Filter, die in der Fotoversion das Markenzeichen Instagrams sind, gibt es auch für Videos. Sie werden nach der Aufnahme hinzugefügt.

Die Filme fügen sich nahtlos in den Instagram-Feed ein und werden mit einem Kamerasymbol in der oberen rechten Ecke angezeigt. "Es gibt Momente im Leben, denen Bilder einfach nicht gerecht werden", begründet Mitbegründer Kevin Systrom die Einführung der Funktion für die 130 Millionen monatlichen Nutze der App.

Mit der Möglichkeit, Videos aufzunehmen und zu veröffentlichen, tritt Instagram in Konkurrenz zu Vine, das im Januar 2013 vom Kurznachrichtendienst Twitter gekauft wurde. Die Video-App des sozialen Netzwerks ist in den USA auf Platz eins der beliebtesten iPhone-Apps. Gegen Vine will sich Video on Instagram trotz aller Ähnlichkeiten dennoch absetzen: So ist das Bewegtbild-Instagram mehr als doppelt so lang als die Sechs-Sekunden-Videos auf Vine. Außerdem zeigt die Facebook-App die Videos nicht zwangsweise in Dauerschleife.

Schon vor der Produktvorstellung hatten Branchenbeobachter gemunkelt, dass Facebook eine Videofunktion herausbringen werde. Die Spekulation, dass das Netzwerk einen eigenen Newsreader entwickle, hat sich (noch?) nicht bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren