INTERNET WORLD Logo Abo
Neue Video-App Mixbit startet
Sonstiges 09.08.2013
Sonstiges 09.08.2013

Neue Video-App Mixbit startet Comeback der Youtube-Gründer

Chad Hurley und Steve Chen sind zurück: Mit ihrer Video-App Mixbit wollen die beiden Youtube-Gründer den mobilen Markt aufmischen. Mixbit ermöglicht es Nutzern, Videos übers Smartphone aufzunehmen und diese beliebig zusammenzuschneiden.

Neuer Versuch nach sieben Jahren: Seit dem Verkauf der Plattform Youtube an Google 2006 hatten sich die Gründer Chad Hurley und Steve Chen aus dem Video-Geschäft zurückgezogen. Jetzt wollen die beiden mit ihrer neuen App Mixbit den Mobile-Markt aufmischen und Anwendungen wie Vine oder Instagram Konkurrenz machen.

Die App ermöglicht es Nutzern, Clips aufnehmen und diese beliebig zu kombinieren, berichtet . Auch Inhalte anderer Nutzer könnten dafür verwendet werden. Die Videos sind maximale 16-Sekunden lang – und damit ein kleines bisschen länger als die 15-Sekunden-Versionen von Konkurrent Instagram. Die eigentliche Idee hinter dem neuen Projekt Mixbit sei das Experimentieren mit eigenen und fremden Videofragmenten, erklärte Hurley der "New York Times". Aktuell ist die App nur im App Store USA erhältlich.

Facebook hat Instagram jüngst aufgehübscht: Ab sofort können Fotos und Kurzvideos, die auf dem Bilderdienst öffentlich gepostet werden, auch auf anderen Webseiten eingebettet werden. Auch Mixbits zweiter großer Wettbewerber, Twitters Anwendung Vine, ist nicht untätig: Im Juli gab das soziale Netzwerk ein Update für die App frei, mit dem die Android-Version des Kurzvideo-Tools zu den Fähigkeiten der iOS-Version aufschließt.

Das könnte Sie auch interessieren