INTERNET WORLD Logo Abo
iPad hat über 10.000 verfügbare Apps
Sonstiges 14.06.2010
Sonstiges 14.06.2010

Mehr als 10.000 Apps für Apples iPad Neue Anwendungen erscheinen nur langsam

Nicht nur das iPad schlug ein wie eine Bombe - auch die Zahl der mobilen Applikationen boomt. Nach dem Verkaufsstart von Apples Tablet-Rechner Anfang April 2010 können im App Store mittlerweile bereits mehr als 10.000 mobile Anwendungen heruntergeladen werden.

Ende Mai hieß es noch, dass 5.000 Anwendungen für das iPad verfügbar seien. Diese Zahl hat sich mittlerweile verdoppelt. Laut Techblog Techcrunch hatte Apple-Chef Steve Jobs auf einer Webkonferenz Anfang letzter Woche noch von 8.500 verfügbaren Apps gesprochen.

Einerseits muss Apple um den anhaltenden Erfolg seines iPads zu gewährleisten, in kurzer Zeit immer mehr Applikationen in seinen Markt aufnehmen, andererseits lege man aber großen Wert darauf, dass die neuen Apps auch mit der kommenden Version von Apples Betriebssystem iOS 4 kompatibel seien. Deshalb habe sich zuletzt die Wartezeit von der Einreichung einer App bis zu deren Freigabe durch Apple stark verzögert. Die neue Version des iPhone-Betriebssystems soll in wenigen Wochen freigegeben werden und kommt sowohl auf dem neuesten iPhone 4 als auch auf dem Vorgänger 3GS zum Einsatz.

Die Zahl der Anwendungen reflektiert den bisherigen Erfolg des iPads. Bereits am ersten Verkaufstag in den USA setzte Apple 300.000 Geräte ab. Mittlerweile wurden insgesamt über zwei Millionen der Tablet-Rechner verkauft.

Das könnte Sie auch interessieren