Vielleicht bald bei Apple: Zahlen per Fingerabdruck
Vielleicht bald bei Apple: Zahlen per Fingerabdruck
Apple kauft wieder ein: Der iPhone-Hersteller investiert in Mobile Payment und will für 356 Millionen US-Dollar den Sicherheitshardware-Hersteller übernehmen, berichtet . Interessant dabei: Der Spezialist für Fingerscanner beliefert bisher auch den Apple-Konkurrenten Samsung mit NFC-Technik, die man zum Bezahlen via Smartphone braucht.
Der Konkurrenzkampf zwischen Apple und Samsung geht damit in eine neue Runde: AuthenTech stellt unter anderem Fingerscanner-Chips zur Identifikation und Sicherheitskontrolle her. Das Unternehmen beliefert seine Kunden mit der "Near Field Communication"-Technik (NFC), die für mobile Bezahlsysteme notwendig ist. Gerüchten zufolge soll Apple in das neue iPhone NFC-Chips integrieren, um aus dem Smartphone ein mobiles Bezahlsystem zu machen.
Zu Problemen könnte dabei das Kundenportfolio des Sicherheitshardware-Herstellers führen: Bislang beliefert AuthenTec unter anderem die Handyhersteller Motorola und Samsung, die mit Apple zahlreiche Patentkriege austragen. So wurde beispielsweise der Vorwurf Apples, Motorola verletze bei seinen Handymodellen drei Apple-Patente, im Februar 2012 abgewiesen.
Ob das Unternehmen künftig exklusiv für produziert, ist noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob durch die Übernahme die Geschäftsbeziehungen mit Samsung weitergeführt werden können.