INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 19.11.2012
Sonstiges 19.11.2012

Patentstreit Friedensverhandlungen bei Apple und Google

Google und Apple verhandeln im Rahmen eines Gerichtsverfahrens über die gegenseitige Nutzung von Standardpatenten zu fairen Konditionen. Dies berichtet das Online-Nachrichtenportal All Things Digital.

In einem Brief an den Apple-Juristen Bruce Sewell schrieb Google-Vertreter Kent Walker, er begrüße die Möglichkeit, einen konstruktiven Dialog zwischen beiden Unternehmen aufzubauen. Eine Einigung scheint dem Schreiben nach vor allem bei Standardpatenten wahrscheinlich, allerdings gibt es auch nach wie vor einige Reibungspunkte. So möchte Google ein bestimmtes Verfahren in Deutschland von einer möglichen Schlichtung in den USA ausgenommen sehen - worum es sich dabei handelt, ist nicht näher bekannt.

Derzeit tragen mehrere Unternehmen ihre Patentkriege aus, erst vor wenigen Tagen konnten sich HTC und Apple einigen. Bei dem Verfahren zwischen den Konkurrenten Apple und Samsung ist allerdings nach wie vor kein Ende in Sicht.

Das könnte Sie auch interessieren