INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 30.10.2013
Sonstiges 30.10.2013

Apple tauscht Geräte um Fertigungsfehler beim iPhone 5s

Einige Apple iPhone 5s haben aufgrund eines Fertigungsfehlers eine zu kurze Akkulaufzeit. Apple tauscht betroffene Geräte kostenlos aus.

Einige Geräte des Apple iPhone 5s haben eine ungewöhnlich kurze Akkulaufzeit. Zudem brauchen die betroffenen Geräte deutlich länger zum Laden. Wie Apple gegenüber der bestätigte, handelt es sich dabei um einen Fertigungsfehler.

Auch wenn Apple im September 2013 bereits am ersten Wochenende neun Millionen neue iPhones verkauft hat, soll von dem Fertigungsfehler "nur eine sehr geringe Anzahl an Geräten" betroffen sein, vermutlich handelt es sich um ein paar Tausend. In welchen Ländern die defekten Geräte verkauft wurden, ist nicht bekannt. Kunden, deren iPhones 5S eine ungwöhnlich kurze Akkulaufzeit hat, erhalten von Apple ein Ersatzgerät.

Apple hat in den vergangenen drei Monaten 33,8 Millionen iPhones verkauft, ein Rekordwert für ein September-Quartal und ein Plus von 26 Prozent. Der Umsatz mit den Smartphones lag mit 19,5 Milliarden US-Dollar allerdings nur 17 Prozent über dem Vorjahreswert. Damit erwirtschaftete Apple mehr als die Hälfte, nämlich 52 Prozent des Konzernumsatzes, mit den iPhones.

Ein neuer Absatzrekord bei Smartphones wurde weltweit im dritten Quartal 2013 erzielt. Hinter den Marktführern Samsung und Apple tobt ein harter Kampf um die dritte Position zwischen den Verfolgern Huawei, Lenovo und LG.

Das könnte Sie auch interessieren