INTERNET WORLD Logo Abo
Smartphones und Tablets
Sonstiges 10.08.2015
Sonstiges 10.08.2015

Bitkom Deutschland: Mehr Smartphone-Umsatz als erwartet

Smartphones und Tablets

Shutterstock.com/Georgejmclittle

Smartphones und Tablets

Shutterstock.com/Georgejmclittle

Der Smartphone-Umsatz in Deutschland soll 2015 höher ausfallen als noch Anfang des Jahres prognostiziert worden war. Langsamer wächst hingegen der Markt für Tablet Computer.

Der Smartphone-Umsatz in Deutschland soll im laufenden Jahr stärker steigen als noch im Frühjahr geschätzt worden war. Das meldet der Branchenverband Bitkom unter Bezugnahme auf aktuelle Daten des European Information Technology Observatory (EITO).

Demnach werden 2015 voraussichtlich rund 9,1 Milliarden Euro mit Smartphones umgesetzt, das würde einem Anstieg um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Ursprünglich war "nur" ein Umsatz von 8,8 Milliarden Euro erwartet worden. Beim Absatz wird ein Anstieg um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,6 Millionen Stück erwartet.

"Wir sehen einen verstärkten Trend hin zu höherwertigen Smartphones mit mehr Speicher und vor allem größeren Displays", so Bitkom-Chefvolkswirt Axel Pols. "Für entsprechende Qualität sind die Verbraucher auch bereit zu bezahlen."

Markt für Tablets wächst langsamer

Deutlich langsamer wächst hingegen der Markt für Tablet Computer. Im laufenden Jahr sollen der aktuellen Prognose zufolge zwar 7,7 Millionen Geräte in Deutschland verkauft werden, was im Jahresvergleich einem Plus von vier Prozent entspricht. Der Umsatz steigt hingegen nur um knapp zwei Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

"Auf dem Tablet-Markt werden zunehmend kostengünstigere und auch kleinere Modelle angeboten", so Pols. In der Folge sei der Durchschnittspreis pro Gerät in den vergangenen Jahren deutlich gesunken und liege derzeit nur noch bei 270 Euro.

Generell ist das verlangsamte Wachstum vor allem der Tatsache geschuldet, dass immer mehr Kunden zu einem Phablet statt zu einem Tablet greifen. Zudem würden sich oft mehrere Familienmitglieder ein Tablet teilen.

Das könnte Sie auch interessieren