INTERNET WORLD Logo Abo
Android-Market bringt Inhaltssiegel
Sonstiges 25.11.2010
Sonstiges 25.11.2010

Android-Market bringt Inhaltssiegel Apps mit Selbsteinstufung

Anwendungen im Android Market sollen in Zukunft mit Inhaltsbewertungen gekennzeichnet werden. Den Usern sollen damit mehr Informationen bei der Auswahl geeigneter Applikationen an die Hand gegeben werden.

Ein Einstufungssystem gab es im Android Market schon länger - allerdings nur für internen Gebrauch und unsichtbar für User. Nun soll auch für Nutzer ersichtlich werden, für welche Zielgruppen die angebotenen Apps geeignet sind. Dazu stellt Android vier altersbezogene Bewertungskategorien zur Wahl: All, Pre-teen, Teen und Mature.

Das Bewertungssystem soll ab nächste Woche in Kraft treten, so Eric Chiu, Android Developer Ecosystem im Android-Developers-Blog. Entwickler, die neue oder aktualisierte Anwendungen in den Applikationsmarktplatz einstellen, müssen für die Apps ein Rating angeben. Die bereits im Android-Store vorhandenen Applikationen sollen sukzessive mit einer Einstufung nachbearbeitet werden. Anwendungen ohne Einstufung werden automatisch als "Mature" gekennzeichnet. 

Das könnte Sie auch interessieren