INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 13.05.2008
Sonstiges 13.05.2008

Jörg Blumtritt

Leitet ArbeitsgemeinschaftSocial Media: Jörg Blumtritt

Leitet ArbeitsgemeinschaftSocial Media: Jörg Blumtritt

Der Chef der Mafo bei Burda Community Network hat einen neuen Nebenjob: Er leitet die Arbeitsgemeinschaft Social Media.

Weblogs, Wikis, Communities, Foren, Social Commerce Plattformen - alles nur schnelllebige Modeerscheinungen? Jörg Blumtritt ist anderer Meinung: "Unser Wunsch ist, dass Online-Publikationen und Social Media die Relevanz bekommen, die ihnen zustehen ‑ etwa in der Politik, im Journalismus, in Verbänden, in Marketing und Werbung." Deshalb hat der Head of Marketing Services and Research bei Burda Community Network jetzt den Vorstandsvorsitz bei der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Social Media (AGSM) übernommen. AGSM klingt nicht von ungefähr so ähnlich wie AGOF - auch die Zielsetzungen der Vereinigungen sind ähnlich: Entwicklung von Messstandards, internationale Standardisierung und Kooperation auf dem Gebiet der Mediaforschung. Bei der AGSM kommt noch die Lobbyarbeit für Blogger und andere Social Media-Betreiber hinzu.

Eine Konkurrenz zu AGOF oder gar dem BVDW will der neu gegründete Verband dabei nicht sein, sagt Blumtritt. Vielmehr wolle man deren Arbeit gezielt unterstützen. Bei der Gründung des Vereins ging es übrigens schwer zwonullig zu: Die Gründungsversammlung wurde per Mogulus ins Netz gestreamt, der Entwurf der Satzung war in einem Wiki entwickelt worden, und wer nicht nach München kommen konnte, beteiligte sich per Twitter an der Diskussion.

Das könnte Sie auch interessieren