INTERNET WORLD Logo Abo
Marketing in Social Media (Foto: istock/Dphotographer)
Sonstiges 19.03.2010
Sonstiges 19.03.2010

Marketing in Social Media Die Welt auf Facebook markieren

Für viele der Inbegriff von Urlaub

Für viele der Inbegriff von Urlaub

Viele Unternehmen versuchen derzeit, soziale Netzwerke fürs Marketing zu nutzen. Die Reisecommunity TripAdvisor ist bereits seit 2007 bei Facebook aktiv - mit großem Erfolg.

Den Anfang machte TripAdvisor im Juni 2007 mit der Facebook-Applikation "Cities I've visited". Jeder User kann alle Städte, die er besucht hat oder besuchen möchte, in einem Google-Maps-Fenster markieren. Hierbei wird eine virtuelle Weltkarte mit Pinnadeln versehen. TripAdvisor fordert dann auf, Hotels zu bewerten und Tipps zu geben. Freunde aber auch andere User können auf diese Hinweise zurückgreifen. Alle Daten fließen auch auf Tripadvisor.com mit ein, die Bewertungen bilden die Grundlage für den "Traveler‘sChoiceAward".

Zwei Monate nach dem Launch war die Anwendung bereits zwei Millionen mal installiert worden, inzwischen übersteigt die Zahl der Download 30 Millionen. Die Facebookseite der Applikation hat mehr als 200.000 Fans, die offizielle Facebook-Seite von TripAdvisor mehr als 48.000 Fans gefunden.

Auch bei Twitter ist die Reise-Community aktiv. Hier versucht das Unternehmen, Nutzern bei der Planung des perfekten Urlaubs zu helfen - für mehr als 38.000 Mitglieder ein Grund, dem TripAdvisor-Account zu folgen.

Welche Vorteile hat die Community von ihren Social-Media-Aktivitäten? Das haben der Analyseanbieter complexium und die Kommunikationsagentur Faktor 3 untersucht. Dazu zählen:

  • Virales Marketing durch Branding und Verlinkung
  • Applikation "Cities I've visited" wird in das Profil des Nutzer als Tab direkt eingebunden
  • Möglichkeit der Integration von Urlaubsfotos, die dann auf TripAdvisor veröffentlichtwerden
  • Hohe Community-Integration stärkt Identifikation und Vertrauen
  • Interaktion mit der Applikation informiert Freunde und verbreitet so die Applikation

Weitere Fallbeispiele für gelungenes Social-Media-Marketing lesen Sie in der Studie "Nachhaltiger Tourismus 2.0", die für private Zwecke kostenlos zum Download bereitsteht. Die komplette Version für Unternehmen kostet 480 Euro.

internetworld.de ist ebenfalls auf Twitter und Facebook mit eigenen Inhalten aktiv.

Das könnte Sie auch interessieren