INTERNET WORLD Logo Abo
Adobe erweitert seine Analyse-Produkte um Social Analytics
Sonstiges 21.03.2012
Sonstiges 21.03.2012

Adobe erweitert seine Analyse-Produkte um Social Analytics Vorstoß in soziale Analyse

Bisher bot Adobe im Rahmen seiner Online Marketing Suite bereits eine Social Media Analyse. Jetzt kündigt das Unternehmen mit Adobe Social ein neues Analysewerkzeug an, mit dem sich Social Media Aktivitäten und deren Einfluss sich genauer erfassen lassen sollen.

Diese Woche organisiert Adobe in Salt Lake City ein Firmenevent, bei dem das Software-Unternehmen ein neues Produkt vorstellen will. Dabei handelt es sich um Adobe Social, ein Tool zur Analyse von sozialen Marketingaktivitäten. Es gehe dabei um "eine erste Integrationslösung für alle Schlüsselrollen und -verantwortlichkeiten im sozialen Marketing", zitiert Techcrunch Adobe-Product Director Matt Langie.

Das neue Tool werde nicht nur festhalten, was in den sozialen Medien über ein Unternehmen gesagt werde, sondern Adobe Social Analytics hilft dabei, die Inhalte für soziale Medien zu generieren und herauszugeben. Außerdem beinhaltet es Tracking-Lösungen, bei denen festgehalten wird, ob Social-Media-Aktivitäten zu tatsächlichen Verkäufen geführt haben.

Dass sich Adobe im Bereich Marketing stärker engagieren will, war bereits im vergangenen Jahr deutlich geworden: Anfang Dezember 2011 übernahm der Konzern die Digitalmarketingagentur Efficient Frontier. Im Mai 2011 hatte Adobe das Social Media Marketing-Unternehmen Context Optional aufgekauft.

Das könnte Sie auch interessieren