INTERNET WORLD Logo Abo
Vermarkter schließen sich gegen Google zusammen (Foto: Fotolia.com/Phoenixpix)
Sonstiges 01.09.2009
Sonstiges 01.09.2009

Vermarkter schließen sich gegen Google zusammen

Der Widerstand gegen den Suchmaschinengiganten wächst: Amazon, Microsoft und Yahoo kämpfen in den USA gemeinsam gegen die von Google geplante Digitalisierung von Büchern, in Europa wollen 165 Verleger Suchmaschinen für die Nutzung ihrer Verlagsinhalte zur Kasse bitten und in Deutschland jetzt die Onlinevermarkter eine Anti-Google-Allianz gebildet.

Die vier großen Anbieter Gruner + Jahr, Tomorrow Focus, SevenOne Media und IP Deutschland wollen ihre Reichweiten kombinieren, um ein starkes Gegengewicht zu Google und zu Mediaagenturen wie Group M zu bilden, berichtet die FAZ. Ein zweites Ziel des Zusammenschlusses sei, auf diese Weise Werbegelder aus dem TV ins Netz zu lotsen.

Hintergrund der Aktion ist die Konkurrenz zwischen Performancemarketing und Displaywerbung. Gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten setzen viele Werbetreibende lieber auf Absatzwerbung im Suchmaschinenmarketing, als Markenaufbau über Banneranzeigen zu betreiben. 40 Prozent des gesamten Online-Werbevolumens in Deutschland entfiel im vergangenen Jahr auf die Textanzeigen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) rechnet für 2009 mit einem Anstieg des SEM-Umsatzes um zehn Prozent auf 1,62 Milliarden Euro.

Sehen Sie im Zusammenschluss der Vermarkter ein Erfolgskonzept? Stimmen Sie ab!

Das könnte Sie auch interessieren