INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 12.06.2008
Sonstiges 12.06.2008

Die Preisträger des Grimme Online Awards 2008

Grimme Online Award

Grimme Online Award

Insgesamt sieben Webauftritte wurden gestern Abend im Rahmen des Medienforums in Köln mit dem begehrten Grimme Online Award ausgezeichnet. Zudem erhielt Sandraschadek.de den Publikumspreis 2008.

Aus insgesamt 19 Nominierungen ermittelte die unabhängige Jury des Grimme Online Awards, der gestern Abend bereits zum achten Mal vergeben wurde, die diesjährigen Preisträger in den vier Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial. Einen Preis für ihr Informationsangebot erhielten das Blog Störungsmelder der Zeit Online GmbH, das laut Jury journalistische Qualitätsmaßstäbe bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus setze, sowie die WDR Mediathek regional für ihre "übersichtliche und angenehm schnörkellose" Art der Präsentation.

In der Rubrik Wissen und Bildung prämierte die Jury, die aus Journalisten, Internetfachleuten, Medienwissenschaftlern sowie Kultur- und Bildungsexperten besteht, die Kids-Hotline des Kinderschutz e.V. München für deren redaktionelle Betreuung und Gesamtverantwortung. In derselben Kategorie für Idee, Redaktion und Gesamtverantwortung ausgezeichnet wurde das Webportal Zeitzeugengeschichte.de des Metaversa e.V. aus Berlin.

Im Bereich Kultur und Unterhaltung erhielten das Musikmagazin "Intro" einen Preis für Konzept, Redaktion und Realisierung und "Literaturport - Der Literaturhafen im Internet" eine Trophäe für Gesamtverantwortung, Gestaltung und Programmierung. Preisträger des Grimme Online Awards Spezial 2008 ist das Unterhaltungsportal Hobnox.com, das noch in der Beta-Phase ist, aber bereits zeige, dass es "sich hierbei nicht um eine bloße Konzeptidee handelt".

Der diesjährige Publikumspreis, der per Onlineabstimmung ermittelt wurde, geht an Sandra Schadek, die auf ihrer Website über die tödlich verlaufende Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) berichtet.

Zur Bildergalerie klicken Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren