Kennen Sie Pageflakes? Bei Delicious-Nutzern ist der deutsche Newsaggregator offenbar hoch im Kurs. In der IVW-Statistik der meistbesuchten UCG-Angebote indes taucht die Site nicht auf.
Wenn es nach der Zahl der Bookmarks bei Delicious geht, dann ist die Web-2.0-Plattform Pageflakes, ein persönlicher Newsaggregator, populärer als die Studentencommunity StudiVZ, die börsennotierte Business-Community Xing oder das Web-2.0-Vorzeigeunternehmen Spreadshirt. Das zeigt eine Auswertung von Blognation Germany, das die 100 wichtigsten deutschen Web-2.0-Portale listet. Demzufolge verzeichnet Pageflakes 7.129 Bookmarks, StudiVZ liegt mit 1.653 Bookmarks auf Platz neun und Xing mit 1.278 Bookmarks auf Platz 13. Auf den Topplätzen hinter Pageflakes rangieren Mindmeister, ein Dienst, mit dem Internetnutzer Mindmaps teilen können, und Ultimate-Flash-Face, eine Art Phantombild-Generator.
Im IVW-Ranking der meistbesuchten UCG-Angebote im November indes finden sich die bekannten Web-2.0-Portale: Hier führt StudiVZ mit 5,2 Milliarden Pageimpressions und 151,9 Millionen Visits vor deutlich vor den Lokalisten (804 Mio. PIs, 20 Mio. Visits) und MyVideo (609 Mio. PIs, 36,8 Mio. Visits).