INTERNET WORLD Business Logo Abo
Neuer Geschäftsführer für sones
Sonstiges 17.02.2011
Sonstiges 17.02.2011

Doll wird Geschäftsführer von sones Mit neuem CEO zu klarer Positionierung

Von Boston nach Leipzig: Doll

Von Boston nach Leipzig: Doll

Richard Doll übernimmt ab sofort die Aufgaben des Geschäftsführers und CEO bei sones. Mit dem neuen Mann an der Spitze will der Entwickler der graphorientierten Datenbank Softwarevertrieb und Partnerprogramme ausbauen sowie die Stellung auf dem Markt jenseits von SQL stärken.

Doll war vier Jahre lang bei Novell Inc als Leiter der ISV Partner Programme und Channels in der Linux Business Unit tätig. Jetzt wechselt der 42-Jährige für seine neue Aufgabe von Boston in den USA nach Leipzig. Doll verfügt über langjährige Erfahrungen im Auf- und Ausbau von Organisationen, Channel- und Partner-Programmen sowie Closed und Open Source Software. In den vergangenen zehn Jahren war er in leitenden Positionen in verschiedenen US-amerikanischen sowie deutsch-amerikanischen Unternehmen tätig. Darunter auch bei Fast, Inter MediaSolutions und David Systems.

Den neuen Mann an der Spitze haben die drei Gründer berufen - Alexander Oelling, Leiter New Business Development, Daniel Kirstenpfad, Software-Entwicklung, CTO, und Mauricio Matthesius, CFO. Sie werden weiterhin in ihren Funktionen tätig bleiben. "Wir haben uns Richard Doll als Verstärkung ins Boot geholt, da wir davon überzeugt sind, mit seinen Erfahrungen die Vision von Produkt und Brand noch besser umsetzen zu können, um uns im Wettbewerb noch klarer zu behaupten", sagt Alexander Oelling.

"Es geht jetzt darum, zügig Piloten und Tests zum erfolgreichen Abschluss zu treiben. Zudem wollen wir unsere Kräfte bündeln, um für sones eine klare Positionierung zu finden", erläutert Doll die Pläne für 2011. "Das ist besonders in dem noch jungen Marktsegment der NoSQL-Datenbanken, wo wir uns bewegen, wichtig." sones wurde 2007 in Erfurt gegründet und konnte 2008 die T-Venture, das Venture Capital  Unternehmen der Deutschen Telekom, als Investor gewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren