INTERNET WORLD Business Logo Abo
Bezahlen mit dem QR-Code
Sonstiges 09.10.2013
Sonstiges 09.10.2013

Bezahlen mit dem QR-Code Neue Bezahlmethode bei Paypal

In der Hoffnung, dass mehr Shopper in stationären Geschäften einkaufen gehen und dabei seine Produkte benutzen, bringt Paypal eine neue mobile Bezahlmethode an den Start. Bezahlt wird dabei nicht mit der Kreditkarte oder mit Bargeld, sondern mittels eines QR-Codes auf dem Smartphone.

Eine andere Art der virtuellen Brieftasche hat sich Paypal jetzt mit seinem präzise benannten "Payment Code" ausgedacht. Nutzer können den QR-Code zum Zahlen über ihre Paypal-App anwenden. Dazu checken sie in die App ein und lassen den generierten Zahlungs-Code vom Kassen-Scanner des Retailers lesen. Für stationäre Geschäfte, die keine Scanner besitzen, kann eine einmalige Codenummer in das Kassensystem eingegeben werden, die die Transaktion über Paypal abrechnet.

Wirkliche Zeitersparnis im Vergleich zur Kreditkartenzahlen scheint dabei nicht gegeben zu sein. Doch um die Käufer und Verkäufer dazu zu bewegen, via QR-Code abzurechnen, soll sich Paypal einige Anreize ausgedacht haben, die die QR-Zahlung lohnen, so . Der Vorteil des Abrechnen über Code sei, dass Ermäßigungen und Kundenbindungsangebote direkt in die App eingebunden seien und damit automatisch beim Abrechnen einkalkuliert werden können.

Welche Händler bei dem neuen Bezahlexperiment dabei sein werden, steht noch nicht fest. Mit den QR-Codes soll ab nächstem Jahr bezahlt werden können. Hintergrund der Neuentwicklung dürfte Paypals Plan sein, sich im stationären Geschäft stärker zu etablieren.

Konkurrenten wie Square, Sumup, Shopify und iZettle haben sich dort ebenfalls breit gemacht. Mit Hardware hat Paypal bereits in stationären Geschäften angefangen und ein Kartenlesegerät eingeführt, über das Bezahltransaktionen durchgeführt werden können. Auch eine Bezahl-App, die das iPad zur Registrierkasse macht, gibt es von Paypal. In Deutschland kann man bei Rewe übrigens bereits mit QR-Codes bezahlen.

INTERNET WORLD Business bietet im Dossier Payment eine Übersicht über Dienstleister und Bezahlverfahren.

Das könnte Sie auch interessieren