
Livebookings, der Online-Reservierungsservice für Restaurants, bietet ab sofort auch ein mobiles Buchungsportal an. Pocket Diner erstellt mobile Versionen zu den Restaurantwebseiten. Damit sollen sich Reservierungen von allen gängigen Smartphones aus vornehmen lassen.
Mit Pocket Diner erweitert der Online-Reservierungsdienst Livebookings sein Angebot um eine Version für Smartphones. Gastronomen können über den Dienst eine mobile Webseite für ihre Restaurants anlegen lassen. Diese enthält neben Bild und Beschreibung des Restaurants auch genaue Daten wie Öffnungszeiten oder Anschrift. Optional lässt sich auch die komplette Karte für die mobile Darstellung anpassen. Kern der Website, die sich im Stil einer App präsentiert, ist das Buchungssystem, das zugleich mit dem elektronischen Buchungssystem von Livebookings kompatibel ist.
Nutzer von Smartphones mit GPS kann die Webseite via Google Maps auch den schnellsten Weg zu Restaurant liefern. Zum Produkt gehört ebenso eine Statistik zur Besucherzahl und eine Verbindungsmöglichkeit zu einer Fan-Seite bei Facebook.
"Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland wird bis 2012 deutlich ansteigen und Gastronomen haben jetzt die Chance 'The power of mobile' für sich und ihren Geschäftserfolg zu nutzen", sagt Stefan Brehm, Geschäftsführer von Livebookings D-A-CH. "Über 90 Prozent der Internetseiten der Restaurants lassen sich auf einem Smartphone nicht leserlich darstellen. Damit sperrt der Gastronom diese Gäste praktisch aus."