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Sonstiges 23.02.2010
Sonstiges 23.02.2010

E-Shop-Tipp Unternehmenskultur Mit Leidenschaft zum Erfolg

Letzte Woche war ich auf der Sportartikelmesse ISPO und besuchte ein paar Kunden. Dabei ist mir die Euphorie der Branche auf der gesamten Messe aufgefallen. Abgefahrene Typen, kreative Messestände und ein entspannt unkonventioneller Umgang miteinander. Später ist mir das richtige Wort dafür eingefallen: Leidenschaft! Und wenn man sich so manchen guten Onlineshop ansieht, dann ist klar, dass Leidenschaft ein Erfolgsfaktor ist.

Leidenschaft ist die intensive Verfolgung von Zielen voller Inbrunst und ergreifender Emotion. Während der Snowboardhersteller Burton voller Leidenschaft immer wieder neue Snowboards entwickelt, ist Google technikverliebt und entwickelt leidenschaftlich immer neue Features und Services. Amazon verfolgt voller Leidenschaft das Ziel, jeden Artikel des Planeten im Sortiment zu führen.

Der kürzlich für 800 Millionen Dollar von Amazon aufgekaufte Schuhhändler Zappos verkauft mit Leidenschaft Schuhe und verfolgt unbeirrt den perfekten Kundenservice. Hinter jedem erfolgreichen Onlineshop steckt Leidenschaft, die ein Team und das Unternehmen antreibt. Wer keine Leidenschaft hat, dem fehlt die Glaubwürdigkeit. Wer keine Leidenschaft hat, geht unter im Internetbrei von kopieren und nachahmen.

Technik-Leidenschaft

Das Internet ist eine sehr technische Sache und viele Shops sind technikverliebt. Immer neue Features bringen dem User Spaß und ein positives Einkaufserlebnis. Angetrieben von Technik und den immer neuen Möglichkeiten können Sie den User beeindrucken und einzigartig werden.

Produkt-Leidenschaft

Sie lieben Ihre Produkte und kennen sich richtig gut aus! Dann unterscheidet sich Ihr Shop schon von 80 Prozent aller anderen Shops, die Produkte einfach nur einlisten, aber nicht wirklich Bezug dazu haben. Zeigen Sie dem User, dass Sie ein Freak sind und Produkte aus Leidenschaft verkaufen. Das schafft Sympathie und Kundenbindung.

Logistik-Leidenschaft

Schneller, schneller, schneller! Heute bestellt und morgen geliefert. Ein Shop, der es schafft schnell zu liefern, beeindruckt den Käufer und kann schnell zum Lieblingsshop werden. Nichts ist schlimmer als ewig auf das Wunschprodukt zu warten.

Design-Leidenschaft

Immer mehr Shops fallen durch unglaublich eigenwilliges und gutes Design auf. Das macht Spaß, schafft ein positives Kauferlebnis und macht sie unverwechselbar. So kann ein Image entstehen, das User positiv beeinflusst.

Wo ist Ihre Leidenschaft, wo zeigen Sie dem User Ihre Leidenschaft? Seien Sie ein leidenschaftlicher Shopbetreiber und schaffen Sie etwas Einzigartiges! Nach Leidenschaft kann man nicht suchen, man kann keine Marktlücke finden und sie mit Leidenschaft füllen, keine Leidenschaftlichkeitsstrategie entwickeln und keine Leidenschaftlichkeitskampagne starten. Leidenschaft ist da oder nicht. Wenn sie da ist, muss sie sichtbar sein. Zeigen Sie Ihre Leidenschaft!

Leidenschaft hat aber immer auch etwas Zerstörerisches, wenn man mit seiner Leidenschaft den Blick für’s Wesentliche verliert. Deshalb sollte sie zwar vorhanden, aber unbedingt wohl dosiert sein.

Viel Erfolg,

Johannes Altmann

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