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Zalando-Mitgründer David Schneider
Sonstiges 29.02.2012
Sonstiges 29.02.2012

Zalando verrät Details zum Marktplatzkonzept "Wir integrieren wöchentlich neue Partner"

Mit Outfitter Five ist Zalandos neues Marktplatzmodell live gegangen. Inzwischen sind schon zehn Händler integriert - und wöchentlich werden es mehr. Internetworld.de sprach mit David Schneider, Gründer und Geschäftsführer von Zalando, über die Zukunftspläne im Partner-Geschäft.

Herr Schneider, wie weit ist denn Ihr Partnerprogramm gediehen?

David Schneider: Mittlerweile sind in unserem Partnerprogramm Produkte von zehn Händlern online gegangen. Wir integrieren wöchentlich neue Partner.

Welche Schnittstellen zu welchen Shopsystemen gibt es?

Schneider: Aktuell gibt es nur die Schnittstelle zu Tradebyte. Weitere Schnittstellen sind jedoch in Planung?

Wer zählt denn noch zu Ihren Partnershops?

Schneider: Outfitter Five war unser Pilotpartner. Weitere Partner sind unter anderem Sobeos, Surf4Shoes und weitere.

Für welche Händler macht es Sinn, Zalando in Sachen Kooperation anzusprechen?

Schneider: Sinn macht es für alle Sortimentsbereiche, die wir heute auch führen. Das heißt in den Segmenten Schuhe, Bekleidung, Kids, Home, Sport, Accessoires und Beauty.

Und wie sehen die Konditionen aus?

Schneider: Unsere Konditionen liegen zwischen zehn und 20 Prozent Provision auf die Bruttoumsätze nach Retouren. Allerdings ist das abhängig von der Warengruppe und dem Partner.

Und was bieten Sie den Händlern dafür?

Schneider: Zum einen bieten wir den Händlern eine große Reichweite und die Platzierung der Produkte im Katalog. Darüber hinaus übernimmt Zalando die Kundenkommunikation wie Transaktions-E-Mails und den Customer Service Kontakt.

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