INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 08.04.2008
Sonstiges 08.04.2008

Guter Start für Internet-Werbemarkt

Der Bitkom meldet, dass der deutsche Markt für Online-Werbung im ersten Quartal 2008 um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist; größter Investor ist die Branche selbst.

Der deutsche Markt für Online-Werbung legt erneut stark zu: Im ersten Quartal 2008 stiegen die Umsätze auf 305 Millionen Euro - ein Zuwachs von 75 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Damals lag das Marktvolumen bei 174 Millionen Euro. Das teilte der Branchenverband Bitkom heute in Berlin mit.

Am meisten investiert die Telekommunikations- und Internetbranche selbst in Online-Werbung. Sie gab im ersten Quartal 2008 rund 77 Millionen Euro aus, gefolgt von Handels- und Versandhäusern mit entsprechenden Ausgaben in Höhe von 65 Millionen Euro. Medien und Entertainment-Anbieter (34 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (27 Millionen Euro) sowie die Touristik- und Gastronomie-Branche (26 Millionen Euro) vervollständigen die Top 5.

Bereits 2007 hatte der deutsche Markt für klassische Online-Werbung eine neue Rekordmarke erreicht. Die Umsätze beliefen sich auf 976 Millionen Euro - ein Plus von 103 Prozent im Vergleich zu 2006. Internet-Werbemarkt 2008 mit starkem Plus gestartet.

Das könnte Sie auch interessieren