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Sonstiges 01.02.2008
Sonstiges 01.02.2008

Google mit 4,2 Milliarden Dollar Reingewinn in 2007

Die Börse betrachtet die zukünftige Entwicklung von Google dennoch kritisch: Die Aktie brach nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen für das vierte Quartal 2007 drastisch ein.

Wenn die Konjunktur schwächelt, wird bei Werbung gespart. Auch bei Suchmaschinenwerbung, wie Branchenprimus Google an seinen Quartalsergebnissen merkte: Der Bruttoumsatz im vierten Quartal 2007 stieg zwar gegenüber dem Vorquartal um 51 Prozent auf 4,83 Milliarden Dollar, doch 1,44 Milliarden davon mussten als Provision an Werbepartner ausgezahlt werden. Mit einem Nettoumsatz von 3,4 Milliarden Dollar lag Google leicht unter den Erwartungen der Analysen, auch beim Reingewinn - 1,21 Milliarden Dollar statt zuvor 1,07 Milliarden - hatten die Börsianer mehr erhofft. Die Folge: Aus Angst vor weiteren Negativauswirkungen der schwächelnden US-Konjunktur auf Googles Werbeeinnahmen verlor die Aktie deutlich an Wert und liegt jetzt rund ein Drittel unter ihrem Allzeithoch im November - und das, obwohl sich der Reingewinn für 2007 mit 4,2 Milliarden Dollar (Vorjahr: 3,1 Milliarden) objektiv betrachtet durchaus sehen lassen kann.

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