
Präsentierte die News in Berlin: Wenig
Präsentierte die News in Berlin: Wenig
Alles neu bei eBay Deutschland: Eingeloggte Nutzer bekommen Artikel in einem personalisierten Feed angezeigt, der Marktplatz führt eine Garantie ein und geht mit einem neuen Partnerprogramm auf Markenhersteller zu. Eine neue Kampagne gibt's ebenfalls. Der Slogan lautet "Was immer dich inspiriert. eBay". Diese News präsentierte das Unternehmen heute in Berlin. Mit dabei: President Devin Wenig.
Personalisierung ist Trumpf: Kunden, die sich bei eBay einloggen, bekommen schon auf der Startseite großflächige Fotos von Produkten präsentiert. Dieser Feed basiert auf Vorschlägen von eBay sowie früheren Einkäufen und Suchvorgängen. Die Nutzer haben dann die Möglichkeit, die Auswahl individueller zu gestalten, indem sie auf der Bearbeiten-Seite persönliche Interessen angeben. "Wir möchten, das der Kunde etwas Überraschendes findet, was er gar nicht erwartet hat", erklärte der President Devin Wenig bei der Vorstellung in Berlin. "Es geht um die Passion, die Leidenschaft."
Der Feed ist erst der Anfang, so Wenig: "In Kürze wird es weitere Features für ein personalisiertes Einkaufserlebnis geben, zum Beispiel Social Sharing und Curated Buying", also eine persönlich getroffene Vorauswahl an Produkten. Die gesamte Branche verändere sich: "Wir erleben eine Revolution des Handels - und ich sage nicht des E-Commerce. Die Grenzen verschwimmen." Großen Anteil daran habe auch die zunehmende Nutzung von Smartphones. Bereits jetzt erwirtschaftet eBay 44 Prozent des Umsatzes mobil und hat auch schon eine App für Samsungs Smartwatch Galaxy Gear entwickelt.
Die neue Garantie
Bei eBay gibt's jetzt Garantie - und diese zeichnet zum Start bereits 30 Prozent aller Artikel von gewerblichen Anbietern. Alle Artikel, die das Logo tragen, erfüllen die folgenden Voraussetzungen:
- ein Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht
- kostenloser Versand
- eBay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers wie schnelle Bearbeitungszeit und schneller Versand
- Geld zurück, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist.
Angezeigt wird die Garantie-Logo auf den Suchergebnisseiten, auf der Artikelseite und auf der Seite zur Kaufabwicklung.
Das Partnerprogramm für Markenhersteller
Mit seinem neuen Partnerprogramm kommt eBay den Markenherstellern entgegen und bietet ihnen neue Möglichkeiten, sich auf dem Marktplatz zu präsentieren - und zwar auch dann, wenn sie nicht selbst über den Marktplatz verkaufen. Hintergrund des Programm ist, dass einige Marken, darunter Adidas, Mammut, Deuter und Lowa, Händlern verboten haben, ihre Artikel bei eBay abzusetzen - eine Praxis, die das Kammergericht Berlin vor wenigen Tagen gekippt hat.
Das Programm hat zwei Elemente: Als Teil des Autorisierte-Händler-Programms können Markenhersteller diejenigen eBay-Händler nennen, die für den Verkauf ihrer Produkte autorisiert sind. Deren Angebote erhalten dann das Logo des Herstellers. Im Rahmen des Partnerprogramms für Marken haben Hersteller zudem die Möglichkeit, Markenwelten bei eBay einzurichten, in denen sie ihre Produkte ohne Verkauf präsentieren. Zehn Unternehmen haben bereits Markenwelten eingerichtet, darunter Nokia, Sony Mobile, Medion und Blaupunkt.
Um sich in Szene zu setzen, startet ebay heute eine neue Kampagne mit dem Slogan "Was immer dich inspiriert. eBay". Ein zentraler Bestandteil ist ein TV-Spot mit Hamster und Hund als Protagonisten, der auf emotionale Ansprache setzt und im November von einem Weihnachtsspot abgelöst wird, der die Geschichte weitererzählt. Zudem wirbt das Unternehmen im Internet, Print und Radio. Online sind Onsite-, Direct-Marketing, Social- und Mobile-Marketing-Aktivitäten geplant.