INTERNET WORLD Logo Abo
Shops im Internet
Sonstiges 10.10.2012
Sonstiges 10.10.2012

Shops im Internet Das erwarten Kunden

Wer online verkaufen will, muss seinen Kunden etwas bieten. Wie genau sich Käufer Webseiten vorstellen, auf denen sie einkaufen, stellt jetzt eine Umfrage fest. Wichtig sind Logo, Merkzettel und hervorgehobene Bezahlinformationen.

Webnutzer haben mittlerweile klare Vorstellungen, wie ein Onlineshop aussehen sollte, der sein Angebot erfolgreich und benutzerfreundlich präsentiert. Eine Studie von eResult fasst jetzt die wichtigsten Ergebnisse zusammen: Von oben angefangen, erwarten die potentiellen Käufer ein klar erkennbares Logo im Headerbereich, das anklickbar ist und praktisch auf die Startseite zurückführt.

Besonders wichtig ist für die Onlineshopper die klare Ausweisung der Bezahloptionen. Mit welchen Karten und anderen Zahlungsoptionen auf der Webseite abgerechnet wird, sind Basisinformationen, die die Nutzer in der Nähe des Warenkorbes sehen wollen.

Merkzettel sind für die Nutzer von Onlineshops dagegen bisher noch kein Muss, aber das Vorhandensein eines solchen Werkzeuges wird als positiv empfunden und steigert die Zufriedenheit der Käufer. Erwartet wird der Merkzettel auf der rechten Seite des Onlineshops in der Nähe des Warenkorbes.

Die Studie wurde im Juli 2012 durchgeführt. An der repräsentativen, panelbasierten Onlinebefragung nahmen 600 deutsche Webnutzer teil.

Das könnte Sie auch interessieren