INTERNET WORLD Logo Abo
Sonstiges 18.03.2008
Sonstiges 18.03.2008

Buch.de: Erwartungen nicht erfüllt

Der Online-Händler schließt das Geschäftsjahr zwar mit einem Umsatzplus ab; das Vorsteuerergebnis bleibt allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Buch.de ist zufrieden und doch nicht zufrieden: Die Geschäftszahlen für 2007 zeigen zwar ein Umsatzplus um 18 Prozent auf 65 Millionen Euro, womit der Online-Buchhändler die deutschen Zuwachsraten sowohl im Sortimentsbuchhandel als auch im Internethandel generell übertrifft. Auf den Gewinn schlug sich dieses Wachstum allerdings nicht nieder: Das Ergebnis vor Steuern sank auf 1,5 Millionen Euro (2006: 2,1 Millionen Euro) und blieb damit hinter den prognostizierten Erwartungen von 1,9 bis 2,3 Millionen Euro deutlich zurück.

Den Rückgang begründet Buch.de vor allem mit höheren variablen Marketingkosten im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft sowie mit dem anhaltenden Preis- und damit Margenrückgang bei den Warengruppen Film und Musik. Auch die Anlauf- und Integrationskosten für die beiden neuen Gesellschaften Alphamusic und Flexist wirkten sich rückläufig auf die Ergebnisentwicklung aus.

Das könnte Sie auch interessieren