
Am 20. September 2012 wird zum fünften Mal der Shop Usability Award für den nutzerfreundlichsten Online-Shop verliehen. Der Veranstalter Shoplupe, Miesbacher Beratungsunternehmen für E-Commerce-Händler, rechnet mit über 450 Shopbewertungen dieses Jahr.
Die Verleihung des Shop Usability Award 2012 findet auf der K5-Konferenz in den Eisbach Studios in München statt. Neben dem Hauptsieger sollen auch die besten Shops in 13 einzelnen Kategorien ausgezeichnet werden.
Die nutzerfreundlichsten Online-Shops sucht der Initiator Shoplupe in diesen Kategorien: B2B, Essen & Trinken, Freizeit, Hobby & Haustier, Handy & Mobile, Hardware, Software & Unterhaltungselektronik, Haushalt, Heimwerk & Garten, Möbel & Wohnen, Mode, Special Interests, Spielwaren & Kids, Sport & Outdoor, Uhren, Schmuck, Geschenke & Lifestyle, Wellness, Beauty & Gesundheit.
Usability-Experten werden die eingegangenen Bewerbungen anhand eines Kriterienkatalogs bewerten und anschließend fünf Shops je Kategorie nominieren. Das endgültige Votum fällt eine 12-köpfige Fach-Jury. Interessenten können sich noch bis zum 31.07.2012 für den Shop Usability Award registrieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 79 Euro.