
"Shoppen, stöbern, schwatzen", fordert Edelight die Kunden auf seiner Startseite auf. Selbst ist das Stuttgarter Start-up allerdings alles andere als geschwätzig. So blieb lange Zeit geheim, dass die Shopping-Community einen neuen Eigentümer hat.
Das Medienhaus Hubert Burda hat die Shopping-Community Edelight, an der es bereits beteiligt war, vollständig übernommen. Burda-Sprecher Jonas Grashey bestätigte den Kauf gegenüber INTERNET WORLD Business, wollte aber keine Angaben zum Preis machen. Nach Informationen von deutsche-startups.de handelte es sich um eine achtstellige Summe. Peter Ambrozy, Mitgründer von Edelight, sprach offiziell von einem "fairen Preis".
Das Jungunternehmen, zu dem auch das Affiliate-Netzwerk tradelight gehört, startete im November 2006. Bevor Burda das Shopping-Portal komplett übernahm, hielten die Gründer von Edelight noch etwa die Hälfte der Firmenanteile. Auch für die Mitarbeiter hat sich die Akquisition gelohnt: Die Gründer belohnten ihre Mitarbeiter kürzlich mit einer sechsstelligen Summe. Ein halbes Jahr nach seiner Gründung verzeichnete Edelight bereits 330.000 Besucher pro Monat, über zwei Millionen Seitenaufrufe und bis zu 350.000 Euro vermittelten Umsatz für seine Partnershops.