INTERNET WORLD Business Logo Abo
Instagram
Sonstiges 20.07.2018
Sonstiges 20.07.2018

Neues Feature "grüner Punkt" Instagram zeigt an, wer online ist

shutterstock.com/10 FACE
shutterstock.com/10 FACE

Neues Feature: Instagram führt einen grünen Punkt ein, der anzeigt, wenn Nutzer online sind und private Nachrichten direkt empfangen können.

In den jungen Jahren des Internets war das Austauschen von Direktnachrichten unter anderem über den Instant Messenger von AOL populär. Der Dienst verfügte damals über eine Statusanzeige, die neben dem Nutzerprofil leuchtete, wenn der jeweilige User online war. Genau dieses Konzept greift Instagram nun auf.

Das neue Feature soll den Instagram-Nutzern erlauben, leichter mit ihren Freunden in Kontakt zu treten, so Instagram in seinem Nachrichtenblog. Der grüne Punkt zeigt an, wenn Nutzer auf Instagram aktiv sind. Dabei erscheint er neben dem Profilbild beispielsweise in der Kontaktliste für Direktnachrichten, aber auch in der Kontaktliste, die erscheint, wenn ein Beitrag aus dem Feed weitergeleitet werden soll. 

Der grüne Punkt in Aktion: Statusanzeige bei Instagram

Instagram

Der sogenannte Activity Status kann dabei von den Nutzern selbst ein- oder ausgeschaltet werden. Dieser findet sich als neue Option innerhalb der Einstellungen.

Im vergangenen Jahr hatte Instagram bereits eine alleinstehende Messaging App getestet. Gestern war bekannt geworden, dass Facebook die Kontaktliste von Instagram nun auch in den alleinstehenden Facebook Messenger integrieren lässt.