INTERNET WORLD Business Logo Abo
Weißes Sofa mit roten Kissen
Sonstiges 23.04.2015
Sonstiges 23.04.2015

Neues Investment Westwing bekommt 30 Millionen Euro

Fotolia.com/Wilm-Ihlenfeld
Fotolia.com/Wilm-Ihlenfeld

Der Online-Möbelshop Westwing sammelt in einer neuen Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro ein. Das Geld will das Unternehmen in die Verbesserung von Infrastruktur und Technologie investieren.

Westwing, E-Commerce-Händler im Bereich Home und Living, erhält im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro. Davon stammen 20 Millionen Euro von der schwedischen Beteiligungsgesellschaft Kinnevik, die diese Finanzierungsrunde anführt.

Die restlichen zehn Millionen Euro stammen sowohl von Altgesellschaftern als auch von weiteren neuen Geldgebern. Hierzu soll laut Gründerszene auch der "Berlusconi-Clan" gehören. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Familie um den umstrittenen Ex-Ministerpräsidenten von Italien eine Investition in ein Rocket-Unternehmen tätigt. Bereits 2013 investierte sie in den Mobile-Payment-Anbieter Payleven.

Erst im Januar 2015 erhielt Westwing eine Finanzierung in Höhe von 25 Millionen Euro von bestehenden Investoren.

Zudem gab Westwing seine Umsatzzahlen für 2014 bekannt. Demnach konnte der Möbel-Händler im dritten Geschäftsjahr den Umsatz um 66 Prozent auf 183 Millionen Euro steigern (Vorjahr: 110 Millionen Euro). Alle 15 Länder, in denen das Start-up aktiv ist, haben laut Westwing zum Wachstum beigetragen. Auch die EBITDA-Marge (Gewinn vor Zinsen, Steuern,und Abschreibungen) hat sich im Vergleich zu 2013 verbessert. Insgesamt sind in 2014 mehr als 2,2 Millionen (Vorjahr: 1,2 Millionen) Bestellungen eingegangen. Dies entspricht einem Anstieg von 85 Prozent.

Mit dem neuen Kapital möchte Westwing seine Infrastruktur und seine Technologie weiter verbessern. Des Weiteren will der E-Commerce-Händler seine Beziehungen zu den Lieferanten und seinen Bekanntheitsgrad weiter ausbauen.

Auf dem Start-up-Festival "The Royal Jungle" erzählte CEO Stefan Smalla, wie Westwing den Start-up-Schuhen entwachsen ist.

Das könnte Sie auch interessieren