INTERNET WORLD Logo Abo
Haufen mit Dollarscheinen
Sonstiges 08.06.2015
Sonstiges 08.06.2015

Finanzierungsrunden Frisches Kapital für Delivery Hero und Jimdo

Delivery Hero und Jimdo sammeln neues Geld ein

Shutterstock.com/Ismagilov

Delivery Hero und Jimdo sammeln neues Geld ein

Shutterstock.com/Ismagilov

Die Woche startet mit zwei saftigen Finanzierungsrunden: Der Lebensmittel-Lieferdienst Delivery Hero sammelt 110 Millionen US-Dollar ein, der Webseiten-Anbieter Jimdo erhält 25 Millionen Euro.

Neues Kapital für Delivery Hero: 110 Millionen US-Dollar erhält der Online-Lebensmittel-Lieferdienst im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde von zwei US-Investoren, die namentlich nicht bekannt sind. Die Bewertung des Start-ups steigt damit auf 3,1 Milliarden US-Dollar.

Das neue Geld will das Berliner E-Commerce-Unternehmen für weitere Übernahmen und Produktverbesserungen einsetzen. Die Lieferplattform ist derzeit in 34 Ländern aktiv und nach eigenen Angaben in 30 Ländern Marktführer. Zuletzt hat Delivery Hero den türkischen Wettbewerber Yemeksepeti für einen Rekordpreis von 589 Millionen US-Dollar übernommen. Zuvor hatte sich das Unternehmen für einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag bei dem lokal ausgerichteten Transportdienstleister MyLorry eingekauft.

Jimdo sammelt 25 Millionen Euro ein

Eine beachtliche Summe sammelt auch Jimdo in einer aktuellen Finanzierungsrunde ein: Der US-Investor Spectrum Equity investiert 25 Millionen Euro in den 2007 gestarteten Webseitenbaukasten-Anbieter aus Hamburg.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Jimdo mit lediglich 500.000 Euro Fremdkapital so weit aufgebaut zu haben", sagt Jimdo-Mitgründer Matthias Henze. "Jetzt war für uns der richtige Zeitpunkt, den nächsten Schritt zu gehen und noch größere Chancen für unser Produkt und den Markt zu ergreifen". Noch im Jahr 2012 hatten die Jimdo-Gründer eine achtstellige Finanzierungssumme ausgeschlagen. 2008 hatte sich der der Internet-Provider United Internet mit 30 Prozent an Jimdo beteiligt.

Das könnte Sie auch interessieren