INTERNET WORLD Logo Abo
Airbnb-App auf dem Smartphone
Sonstiges 10.03.2017
Sonstiges 10.03.2017

Mega-Finanzierungsrunde Airbnb sammelt eine Milliarde US-Dollar ein

Shutterstock.com/ArthurStock
Shutterstock.com/ArthurStock

Airbnb hat in einer neuen Finanzierungsrunde satte eine Milliarde US-Dollar erhalten. Damit erhöht sich die Bewertung des Unterkünfte-Vermittlers auf 31 Milliarden US-Dollar. Zudem soll das Start-up seit 2016 profitabel sein.

Der Unterkünfte-Vermittler Airbnb hat eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von einer Milliarde US-Dollar abgeschlossen, berichtet CNBC. Mit dem frischen Kapital wird das Start-up nun mit insgesamt 31 Milliarden US-Dollar bewertet.

Der Vermittler von Ferienwohnungen soll laut Unternehmenskreisen seit dem 2. Quartal 2016 profitabel sein. Auch 2017 will Airbnb weiter schwarze Zahlen schreiben. Pläne für einen möglichen Börsenstart in diesem Jahr soll es allerdings nicht geben.

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat das Start-up mehr als drei Milliarden US-Dollar von zahlreichen Investoren eingesammelt. Erst im September des vergangenen Jahres hatte Airbnb in einer privaten Finanzierungsrunde 550 Millionen US-Dollar erhalten und damit seine Bewertung auf 30 Milliarden US-Dollar erhöht.

Das Geschäftsmodell von Airbnb

Airbnb vermittelt gegen Gebühr Wohnungen und Zimmer von Privatpersonen zur Zwischenmiete an Reisende und ist damit ein großer Konkurrent der Hotel-Industrie. Die Online-Plattform hat seit seiner Gründung einen rasanten Aufstieg verzeichnet und ist inzwischen nach eigenen Angaben in 191 Ländern und mehr als 34.000 Städten weltweit vertreten.

Das Geschäftsmodell ist allerdings umstritten. Kritikern zufolge wird durch Airbnb ohnehin schon knapper Wohnraum verringert und verbotene gewerbliche Nutzung sowie ruhestörender Andrang von Touristenmassen in Wohnvierteln ermöglicht.

Trotz aller Kritik und Restriktionen zählt Airbnb nach Uber zum zweitwertvollsten Start-up der USA. Uber wird derzeit auf einen Unternehmenswert von 68 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Das könnte Sie auch interessieren