
Die Münchener Performance-Marketing-Agentur verantwortet für das vor einem Jahr gestartete Unterkunftsportal ab sofort das Suchmaschinenmarketing (SEM). Für das Ziel der Kampagnen, mehr Buchungen auszulösen, steht ein hoher sechsstelliger Etat zur Verfügung.
"Gerade die kleinen und mittelgroßen Unterkünfte, Ferienwohnungen, Gasthöfe und Hotels sind für Reisende kaum online zu finden oder zu buchen", erklärt Jürgen Böhm, CEO der Insider Group AG. Professionelle Werbung in Suchmaschinen sei für die Gästegewinnung deshalb sehr wichtig.
Die Online-Reiseportale expedia, ab-in-den-urlaub und opodo stehen mit ihren Performancemarketing-Aktivitäten im Internet an der Spitze der gesamten Tourismusbranche, hatte eine Studie zum Suchmaschinenmarketing bei Tourismusanbietern ergeben.
Dass auch Social-Media-Marketing für die Reisebranche ein erfolgreicher Weg sein kann, zeigt das Fallbeispiel von TripAdvisor. Der Analyseanbieter complexium und die Kommunikationsagentur Faktor 3 haben deshalb anlässlich der ITB in Berlin einen .